ÜBER UNS

WIR STELLEN UNS VOR

Gegründet, wie es der Name sagt, in der Stadt Biel, sollte den Mitgliedern des Satus die Möglichkeit geboten werden, sich sportlich in einem Verein engagieren zu können.
Die Vereinsangehörigen stammten grösstenteils aus der Arbeiterschicht, woraus sich auch der Name Satus (Schweizerischen Arbeiter-, Turn- und Sportverband ) ableitet.

Angeboten wurden verschiedene Sportarten, vom Turnen, über Volleyball, bis zur Leichtatlethik, welche zeitweise, in Ihren Disziplinen, zu den Besten der Schweiz gehörten.
1935 wurde beschlossen, das neben den Sportarten, ein Vereinshaus gebaut werden sollte mit Standort in Les Prés-d'Orvin ES Es sollte den aktiven, aber auch ehemaligen Sportlern eine Möglichkeit zur Erholung und als Rückzugsort geboten werden.

Im Verlaufe der vergangenen Jahrzehnten, schmolz das sportliche Angebot immer weiter zusammen, bis sich die einzelnen Vereinsteile nach und nach auflösten.
Übrig blieb das Haus, welches sich trotz zahlreicher Schwierigkeiten, immer wieder neu erfinden und der Betrieb aufrecht gehalten werden konnte.

So sind wir im Jahre 2024 ein gut durchmischtes Team, aus älteren und jüngeren Hüttenwarten mit ca. 20 aktiven Mitgliedern

Berghaus im Bau ca. 1934

Fertiggestellt 1939

Das Haus welches 1935 gebaut wurde, ist Heute zwar noch vorhanden, im Wandel der Zeit wurde jedoch etliche Male an- und umgebaut, um die grösser werdende Zahl an Besuchern aufnehmen zu können und die Bedürfnisse der Mitglieder abzudecken.

Haus mit 1. Anbau, ca 1948

Ausbau Nummer 2 im Jahr 1968

Heute ist im Berghaus eine funktionale Einrichtung zu finden, die alles bietet was man für ein gemütliches Wochenende im Berner Jura benötigt.

Im UG- befindet sich eine grosszügige Garderobe, wo ebenfalls die Öl-Heizung zu finden ist, sowie einen Materialraum für Skis, Snowboards, Schneeschuhe, Schlitten usw.

Im EG befindet sich die Küche, welche mit einem Holzofen (der ebenfalls für die Heizung und Warmwassererzeugung genutzt wird) ausgestattet ist, die Sanitäreinrichtungen, einen grosszügigen Aufenthaltsraum, das Walliserstübli (einen kleineren Aufenthaltsraum) und der kleinste der drei Schlafräume (ca. 8 Personen). Ebenfalls gibt es noch einen Materialraum, der sich im hinteren Teil befindet und nicht geheizt ist.

Der Aussenbereich bietet eine grosse Terrasse, die Feuerstelle, wie auch ein Cheminée und den angrenzenden Wald.

Im OG sind die beiden verbleibenden Schlafräume zu finden, welche beide für je ca. 13-14 Personen Platz bieten.
Die Schlafräume sind allesamt mit Massenlager ausgestattet, verteilt auf 2 Etagen.

Wer mehr über unseren Verein erfahren möchte, kann dies gerne in den beiden Jubiläumsbroschüren nachlesen, welche unten angefügt sind

JUBILÄUMSHEFT 50 JAHRE SATUSHAUS 1985

Jubiläumsheft 50 Jahre.pdf

JUBILÄUMSHEFT 75 JAHRE SATUSHAUS 2010

Jubiläumsheft 75 Jahre.pdf